Sie sind hier: Startseite » Vinyl » 10 Inch

Glen Glenn - Pick 'Em Up And Lay 'Em Down - Vinyl

Glen Glenn
Pick 'Em Up And Lay 'Em Down
12 Aufnahmen aus dem Era-Labelkatalog von 1955-1963
Bear Family Records BAF 14001
5397102140013

Side 1:
A1. Company‘s Comin‘ 2:02
A2. It Rains Rain (2nd Take/Take 4) 2:27
A3. You‘re Not Mine 2:15
A4. I Made A Mistake 1:47
A5. Ohne Cup Of Coffee (Take 1) 1:57
A6. World Ya (Takes 1-3, Include Studio Chatter) 2:30

Side 2:
B1. Everybody‘s Movin‘ (Take 2) 2:40
B2. Blue Jeans And A Boy‘s Shirt (Take 2) 2:15
B3. Kitty Kat (Unissued Stereo Master) 2:03
B4. Wait Wait (One Year Longer) (Unissued Stereomaster) 2:11
B5. I Think Of Somethin‘ Funny 2:17
B6. My Eyes Are Open

Glen Glenn und Gary Lambert mussten bis in die Achtzigerjahre warten, bis eine neue Generation von Fans ihnen die Ehre erwies und ekstatisch zu ihren drei Veröffentlichungen auf dem Era-Label tanzte, die unter Glens Namen veröffentlicht wurden, und es sind exakt diese Aufnahmen, die ihren legendären Ruf begründeten. Im Jahr 2018 bietet Bear Family Records zwölf Aufnahmen an, darunter etliche signifikant unterschiedliche Versionen zu den veröffentlichten Aufnahmen. Albumcover enthält die Vinylplatte (110 Gramm), ein 25cm-Album. und faszinierenden Informationen des Schreibers Deke Dickerson.

Um Ihnen einen Vorgeschmack auf einige der Aufnahmen zu geben und damit Sie wissen, was Sie erwartet: Die Geschichte beginnt 1955 mit der frühesten Aufnahme, die Glen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Gary Lambert machte, der leider am 12. Januar 2018 verstorben ist. Die Glen- und Gary-Sessions beinhalten eine Aufnahme von Glens Cousin Porter Wagoner, Company's Comin', und wir entschieden uns für die weniger gehörte Aufnahme von It Rains Rain, die 1956 mit dem Kern von Wynn Stewarts Band aufgenommen wurde. Sicherlich befanden sie sich noch immer auf dem Gebiet der Country Music, aber sie entwickleten einen sich verändernden Sound.
Rose Maddox hatte ihre Solokrarriere gestartet, und ihre Brüder Henry und Fred nahmen Glen unter ihre Fittiche. Aus dieser Verbindung bieten wir zwei Country-Aufnahmen aus dem Jahr 1957 an: You're Not Mine und Ray Prices I Made A Mistake And I'm Sorry. Diese musikalische Verbindung führte dazu, dass Glen seinen Stil änderte und in die Rockabilly-Musik eintauchte, was unsere nächste Aufnahme perfekt beweist.

Die sechs Aufnahmen für das Era-Label haben eine verlockende Qualität, und Glens Country-Edge-Gesang passte perfekt zur Rockabilly-Musik. Zusammen mit Garys Gitarre schufen sie etwas ganz anderes. Echo und Halleffekte wurden im Goldstar Studio perfekt eingesetzt, um die ’Crème de la Crème’ von Aufnahmen zu produzieren, die seit Jahrzehnten Musikfans begeistern. Aber wie immer von Bear Family bieten wir auf diesem Album noch etwas anderes an.

Das Album enthält eine alternative und etwas schnellere Version von One Cup Of Coffee (Take 1), und nach drei Fehlstarts perfektioniert Gary die Einleitung. Das daraus resultierende Would Ya transportiert ein robustes Gefühl, das mit einem treibenderen Tempo als die veröffentlichte Version aufgepept wurde. Für Sammler bieten wir zwei Rockabilly-Klassiker in ihrer Entwicklung an, Everybody's Movin (Take 2) und Blue Jeans And A Boy's Shirt (Take 2), der erstere hat ein schnelleres Tempo und ist nicht so straff wie die veröffentlichte Version.

Letzteres ist eine lockerere ’Work in Progress’-Version, ohne die späteren Overdubs, die in der veröffentlichten Version hinzugefügt wurden. Die Suche nach den Originalbändern hat außerdem Stereo-Versionen von Kitty Kat und Wait Wait (One Year Longer) lokalisiert. Beide erblicken das Licht der Welt auf diesem Album.

Unser Album endet 1963 mit zwei Songs aus einer Demo-Session bei Gary Lambert zu Hause. Beide, I Think of Somethin' Funny und My Eyes Are Open, bewegen sich in Richtung einer Verschmeldzung von West Coast Honky Tonk und Country, ein Stil, der noch in den Kinderschuhen steckte.
Wie immer bei Bear Family liefern wir den bestmöglichen Sound auf unseren Produkten. Sie werden Glens Stimme und Garys Gitarre in einer Klarheit hören, die Sie bislang nicht kannten.

Ein Album, auf das Rockabilly-Fans gewartet haben und zugleich eine perfekte Hommage an Glens langjährigen Partner Gary Lambert.

Produkt-ID: 21537

19,00 EUR

incl. 19% USt. zzgl. Versand
St